Zurück zur Startseite
Potenzen mit natürlichen Exponenten

Lernziel: Potenzen mit natürlichen Exponenten beherrschen
Kontaktformular

 

Potenzen mit natürlichen Exponenten Exponenten treten z.B. auf bei:

Flächenformeln oder Volumenmassen:   cm2  oder m3

Ein Würfel mit der Kante 2 m hat ein Volumen von 23  m3

Allgemein hat ein Würfel mit der Kante a ein Volumen von a3 nach der Volumenformel Länge mal Breite mal Höhe, beim Würfel a.a.a = a3

In der Mathematik heisst diese abgekürzte Multiplikation eine Potenz:

natürliche Exponenten

Als Spezialfall gilt a1 = a. Der Exponent 1 wird normalerweise nicht geschrieben.

Frage: Welche der folgenden Terme sind Potenzen?
3a4 3 und a sind verschiedene Basen, also keine Potenz oder b12 Ja, das ist eine Potenz

Klammern sind bei Potenzen sehr wichtig. (cd)3 ist nicht dasselbe wie cd3

Beispiel (a):    (cd)3 bedeutet (cd).(cd).(cd)

Beispiel (b):    cd3 bedeutet c.d.d.d

Frage: Welche der beiden Gleichungen ist richtig?
(3x)2Ja, die 3 muss auch potenziert werden = 9x2 oder (3x)2 = 3x2Auch die 3 muss potenziert werden

Für das Vorzeichen einer Potenz gilt:

Die Vorzeichenregel: (-1)n = 1  wenn n eine gerade Zahl ist
(-1)n = -1 wenn n eine ungerade Zahl ist

 

Frage: Für eine natürliche Zahl n gilt eine der beiden Aussagen:
(-1)2n + 1 = 1der Exponent 2n+1 ist ungerade oder (-1)2n + 1 = -1das ist richtig

Für die Multiplikation von Potenzen gibt es Regeln.

Beispiel (1):    a3.a4 bedeutet (a.a.a).(a.a.a.a) =   a3 + 4 = a7

Die Regel (1) lautet: Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält.

Beispiel (2):    a4.b4 bedeutet (a.a.a.a).(b.b.b.b) = (a.b).(a.b).(a.b).(a.b) = (ab)4

Die Regel (2) lautet: Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert indem man die Basen multipliziert und den Exponenten beibehält.

Beispiel:    a4.b3 bedeutet (a.a.a.a).(b.b.b) Es kann weder Regel (1) noch Regel (2) angewendet werden.

Fragen: Welche der Aussagen sind richtig?
(2a)5  = 25.a5Ja das stimmt oder (2a)5  = 2a5die 2 muss auch mit 5 potenziert werden
x3.x  = x4stimmt oder x3. + x = x4  kann nicht vereinfacht werden
2x33y2  = 6(xy)5beachten Sie das Beispiel (3) oder 2x33y2  = 6x3y2Bravo!

Für die Division von Potenzen gibt es ähnliche Regeln.

Beispiel (3):    a5:a2 bedeutet img    =   a5 - 2 = a3 (a # 0)

Die Regel (3) lautet: Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert indem man die Exponenten subtrahiert und die Basis beibehält.

Bemerkung: Die Regel (3) gilt nur solange der Exponent des Zählers grösser als der Exponenten des Nenners ist. Nur in diesem Fall ist das Resultat der Subtraktion immer noch eine natürliche Zahl. Diese Einschränkung wird im nächsten Kapitel aufgehoben.

Beispiel (4):    a5:b5 bedeutet img = img  (b # 0)

Die Regel (4) lautet: Potenzen mit gleichem Exponenten werden dividiert indem man die Basen dividiert und den Exponenten beibehält.

 

Fragen: Was stimmt bei diesen Aussagen?
ax + 5 : ax - 2 = a3Beachten Sie die Vorzeichen oder ax + 5 : ax - 2 = a7Ja das ist richtig
(ac)5 : ac2 = (ac)3Beachten Sie die Klammern oder (ac)5 : ac2 = a4c3Gut gemacht

Die letzte Regel befasst sich mit dem potenzieren einer Potenz.

Beispiel (5):   (a3)2 bedeutet (a.a.a)2 = a3.a3 = a3.2 = a6

Die Regel (5) lautet: Potenzen werden potenziert indem man die Exponenten multipliziert und die Basis beibehält.

Wiederum muss auf die Klammern geachtet werden:

Beispiel: imgaber img

Fragen: Welche Aussagen sind richtig?
(a3)2 = (a2)3Gut, jetzt kommt die letzte Aufgabe oder imgDas ist leider falsch
imgStimmt leider nicht oder imgBravo

Sie haben nun die ganze Theorie erarbeitet, jetzt haben Sie die Wahl:

Weitere interaktive Tests (ohne Resultate) finden Sie hier...

... und interaktive Puzles finden Sie hier.

Oder Sie schauen sich um im Aufgabenpool.


  • Home   • Mathematik  • e-Learning  • Wettbewerb  • Privat  • Reisen  • Gästebuch  • Feedback  • Statistik 
© Hans Berger Powered by www.tschalaad.com  • Validates with Doppel-A-Konformität